Liebeskummer V – Tipps zur Verarbeitung

Möglichkeiten den Schmerz schneller zu verarbeiten

Freunde & Familie – rede!

Rede über Deinen Schmerz, über das was passiert ist und wie Du Dich fühlst. Wenn Du gerade nicht darüber reden kannst, schreibe auf, was in Dir vorgeht. Freunde und Familie werden für Dich da sein. 

Hast Du Hemmungen Deine Freunde immer wieder zu kontaktieren und „vollzuheulen“, rufe die Telefonseelsorge an oder kontaktiere mich. Ich versuche Dich schnellstmöglich zurückzurufen. Manchmal ist ein Fremder sehr hilfreich. Speicher die Nummer in Dein Telefon, so dass Du sie in jeder Situation parat hast.

Lache!

Lass Deinen Kummer nicht Dein Leben bestimmen. Spätestens nach einigen Tagen solltest Du zulassen auch über anderes zu sprechen. Und zwar über positive, fröhliche und lustige Dinge. Vielleicht hast Du schon davon gehört: Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen Du Dich am meisten umgibst. Daher triff Dich mit Leuten, die Dich auch zum Lachen bringen. Nie endende Gespräche über die Trennung, Deine Traurigkeit lassen Dich in dieser Dunkelheit verharren. Deswegen muss Dein Fokus neben der Traurigkeit auch immer wieder mal auf die positiven Seiten des Lebens gerichtet werden. Schaue Komödien statt Dramen. Höre Power-Musik statt Balladen. Damit wir uns nicht missverstehen: Du sollst nicht verdrängen, sondern das Leben in all seinen Farben wieder wahrnehmen. 

Arbeit

Je nachdem welchen Beruf Du ausübst und in welcher Verfassung Du bist, und welcher Typ Mensch Du bist, der mit so einem Welt- Zusammenbruch umgeht:

Wenn es Dir guttut vermehrt zu arbeiten, sprich mit Deinem Vorgesetzten, dass in Deinem Privatleben etwas unerwartetes passiert ist. Bitte um Überstunden machen zu dürfen. Beachte auch dass Du evtl. nur wenige Tage später einen totalen Einbruch bekommen kannst. Lass Dir also nicht unbedingt die wichtigsten Projekte aufhalsen. Sie setzen Dich nur unter Druck. Und es gibt immer auch andere Arbeit, die im Hintergrund gemacht werden kann. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
oder
Lass Dich krankschreiben. Ein guter Arzt wird sehen, dass Du nicht arbeitsfähig bist. Beachte allerdings, dass Du Dich nicht zu sehr zurückziehst und in eine Depression fällst. Sprich mit Deinem Arzt, was mit Dir los ist und lasse Dich gegebenenfalls an einen Therapeuten überweisen. Es ist völlig legitim sich Hilfe zu holen, wenn Dir das Herz gebrochen wurde und Du nicht weißt, wie Du damit fertig werden sollst. Auch ich unterstütze Dich gerne in dieser Situation.

Wohnung – geh raus!

Vergiss es. Bleib nicht ständig in der Wohnung, auch wenn sie wunderschön und gemütlich ist. Selbst wenn Du dort arbeiten möchtest. Nein, geh ins Café oder in die Bibliothek dafür. 
Besser: 
Geh in die Natur. In den Park, wenn kein Wald in der Nähe ist. Und gehe auf weichen Naturböden statt auf geteerten Wegen. Das erdet ungemein. 

Bewegung

Du musst nicht gleich Marathon laufen oder den Mt. Everest besteigen. Du befindest Dich gerade in einer Schocksituation. Wir sagen auch umgangssprachlich „Schockstarre“. Dagegen hilft dann Bewegung. Mache lange Spaziergänge, Radtouren oder geh schwimmen. Tanze als wenn Dir niemand zusieht. Was Dir gefällt. Prügel auf einen Sandsack ein, auch das kann sehr befreien. Auch ruhigere Bewegungsformen können helfen, wie Yoga, Tai Chi. Schau, was Dir guttut und raffe Dich auf. Bewege Dich.  

Verreise

Nicht unbedingt allein. Wenn keiner Zeit hat, schau, ob Du Freunde in anderen Regionen besuchen kannst. 
Deine Welt ist gerade nicht mehr so wie sie mal war. Also kannst Du auch raus da. Zu vermeiden sind Gegenden, wo ihr gemeinsam ward, wenn zu viele positive Erinnerungen dran hängen. 
Falls doch allein. Probier doch mal eine mehrtägige Wanderung oder Radtour. Damit hast Du den Natur- und Bewegungsaspekt gleich mit abgehakt.

Sortiere aus!

Fotos, T-Shirts, Briefe, alles, was Dich an sie erinnert: erst einmal weg. Aber halt! Nicht wegschmeißen. Bitte eine Freundin, die Sachen aufzubewahren. In einer Trennungsphase ist es wie bei der anfänglichen Verliebtseinsphase: wir treffen oft übereilte Entscheidungen. Wenn der Schmerz nachlässt – und das wird er – wirst Du froh sein, dass Du Fotos aus Eurer gemeinsamen Zeit hast. Schließlich war sie Teil Deines Lebens. Wenn die Zeit reif ist, kannst Du immer noch aussortieren, aber nicht jetzt. Nur aus den Augen damit.

Hilfe von außen

Achtung!
Bei einem sehr starken Liebeskummer kommt es auch vor, dass sich Dein Herz schwer und dumpf anfühlt. Es kann sogar Schmerzen verursachen. Bitte geh in so einem Fall zu einem Arzt und lass es untersuchen. Es gibt es wirklich, das

Broken Heart Syndrom

Durch Trauer, Liebeskummer, großen Schrecken, Schock kann es zu einer Erkrankung des Herzmuskels kommen. Die Erkrankung ist heilbar, kann aber auch lebensbedrohliche Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleibt.

Phytotherapie – pflanzliche Arzneimittel

Bei pflanzlichen Mitteln ist zu beachten, dass sich erst ein gewisser Spiegel im Körper aufbauen muss, um die volle Wirkung zu zeigen. Bei einem akuten Liebeskummer haben die meisten nicht die Zeit für langfristige Einnahmen. Sie brauchen schnelle Unterstützung.

Schnell wirkt Rosenwurz.

Rosenwurz ist ein sogenanntes Adaptagen; heißt, es hilft Dir Dich an die Situation anzupassen. Bereits am 1. Tag der Einnahme spürst du eine Verbesserung. Rosenwurz wirkt gut gegen Stress – und Liebeskummer ist Stress für uns. Ich habe gute Erfahrung mit RhodioLoges gemacht

Bei innerer Unruhe hilft Passionsblume (z.B. Pascoflair) und zum Einschlafen Lavendelöl auf einem Taschentuch neben dem Kissen. Baldrian und Hopfen sind ebenfalls hilfreich, allerdings für akute Situationen eher ungeeignet.

Zu beachten: Tees und Nahrungsergänzungsmittel haben nicht die Qualität und Dosierung der Inhaltsstoffe, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Vereinfacht  gesagt sind Nahrungsergänzungsmittel dazu da, vorbeugend vor Mangel zu bewahren, Arzneimittel gleichen den Mangel aus. Wenn also z.B. der Schlaf gefördert werden soll, dann zu Arzneitees greifen – die gibt es inzwischen auch schon in Drogeriemärkten.

Jetzt die Top Produkte für Nerven & Wohlbefinden bei SANICARE entdecken

Bachblüten

Die Bachblütentherapie wurde von Dr. Edward Bach entwickelt. Er sah Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Pflanzen und dem Gemütszustand eines Menschen. Des weiteren sah er auch die Folge eines Gemütszustand auf die körperliche Verfassung. Es gibt 38 verschiedene Blüten und verschiedene Mischungen aus den jeweiligen Blüten.

Die bekannteste Mischung ist: Rescue Remedy (Notfalltropfen)

In dem Moment, in dem Du verlassen wurdest, sind sie sehr hilfreich. Sie reduzieren u.a. das Ohnmachtsgefühl und lösen die Schockstarre.
Einnahme: 4 Tropfen direkt unter die Zunge und im Mund bewahren. Mehrmals täglich in der akuten Situation.

Wenn der erste Schock verdaut wurde und die Gedanken nicht aufhören zu kreisen:

White Chestnut
Stopt das Gedankenkarussel . Besonders vor dem Einschlafen hilfreich.

Wenn der Schock tiefen Kummer hinterlässt:

Star of Bethlehem
Selbst lange zurückliegende schockierende Ereignisse können gelöst werden. Sie ist die Trostblüte, verleiht seelische Kraft.

Wenn die Vergangenheit stets präsent ist, Du wehmütig an die Zeit zurückdenkst und sie nicht loslassen kannst:

Honeysuckle
Die Vergangenheit ist und bleibt Teil von Dir, Du lebst aber wieder im hier und jetzt. Du blickst nach vorn.

Bist Du hoffnungslos, hast das Gefühl nie wieder glücklich zu werden? Alles hat keinen Zweck mehr?

Gorse
Die Hoffnungsblüte lässt Dich neue Perspektiven sehen.

Angst vor der Zukunft ohne Deine Partnerin? Unsicherheit bei Deinem Neubeginn? Wenn Du plötzlich labil bist.

Walnut
Nimmt Dir die Unsicherheit in der neuen Lebenssituation. Unterstützt Neuanfänge und erleichtert Trennungen von Gewohntem.

Bei völliger Ausweglosigkeit und dem Gefühl totaler Isolation:

Sweet Chestnut
Die Blüte hilft Dir wieder zu Dir finden und Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Einnahme:
2 Tropfen in ein Glas Wasser und in kleinen Schlucken trinken. Einen kurzen Moment im Mund behalten. Falls kein Wasser vorhanden ist, direkt unter die Zunge tropfen.

Bei Liebeskummer werden meist mehrere Blüten benötigt. Du kannst Dir also selbst eine Mischung machen. Dafür benötigst Du ein kleines Pipettfläschchen (30ml aus der Apotheke) und gibst von jeder Blüte 4 Tropfen hinein und füllst die Flasche mit stillem Mineralwasser auf). Oder Du lässt Dir eine Mischung in der Apotheke herstellen. 4x täglich 4 Tropfen direkt unter die Zunge oder in ein Glas mit Wasser geben und schluckweise trinken (immer erst einen Moment im Mund behalten)

Zu beachten: Einnahme vor dem Zähneputzen, da Zahnpasta im Mund die Aufnahme erschwert. Auch vor dem Essen bzw. trinken (besonders Kaffee) ist die Aufnahme besser als danach. Bachblüten haben keine bekannten Nebenwirkungen. Ist es die falsche Blüte, passiert einfach nichts. Die richtige Blüte kann Deinen seelischen Zustand schnell verbessern.

Jetzt die Angebote zu Bach-Blüten bei SANICARE entdecken!

Akupunktur

Die Akupunktur darf nur von einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden! Hier kommen Nadeln zum Einsatz und bei Liebeskummer kommen Punkte zum Einsatz, die sehr nah an Arterien und Nerven liegen. Hier muss der Akupunkteur besonders aufpassen, dass er den Patienten nicht verletzt.

Die Punkte Pe 6, Lu 9 und He 7 liegen am Handgelenk beim Puls.

Die Lunge steht in der TCM für das Gefühl von Trauer, Traurigkeit und Angst. Ihr kennt das Gefühl tieftraurig zu sein und nach einer Weile oberflächlicher Atemzüge tief einatmen zu wollen. Der Brustkorb fühlt sich eng an, die Luft kann gar nicht richtig in die Lunge. Deswegen Punkt Lu 9. (Lu 7 ist ebenfalls ein guter Punkt dafür).
Perikard – der Herzbeutel- schützt unser Herz und ist bei Liebeskummer (Schock) wie erstarrt. Die Stimulation des Punktes Pe6 löst die Starre auf.
Der Punkt Herz 7 – Tor des Geistes, Tor der Heiterkeit – beruhigt den Geist, fördert den Schlaf.
Die Punkte können auch massiert werden. Die Wirkung ist dann nur geringer als bei der Akupunktur.

Bei starken Liebeskummer schau, ob Du einen Akupunkteur in Deiner Nähe findest und investiere Zeit und Geld, Dich akupunktieren zu lassen. Gegebenenfalls nadelt er andere Punkte, was daran liegt, dass in der TCM der Mensch als Individuum wahrgenommen wird und Symptome unterschiedliche Ursachen haben können.

Musik

Musik hören entfacht Emotionen in uns. Vielleicht solltest Du nicht unbedingt „Eure“ Songs hören, es sei denn, Du möchtest den Schmerz mit voller Wucht durchleben (auch das kann hilfreich sein). Es gibt einige Instrumentalmusik auf youtube, die in besonderen Frequenzen gespielt werden und dadurch eine besondere Wirkung auf uns haben. Ich bin weder in der Physik gut genug bewandert, noch in der Musik. Ich kann nur sagen „mag ich“, oder „mag ich nicht“ .
Ich merke auch, dass Musik was mit mir macht. Positiv und auch negativ. Fühl selbst, was Dir gut tut. Wenn Du etwas mehr über Frequenzen wissen möchtest, empfehle ich Dir https://www.bach-blueten-portal.de/solfeggio-frequenzen/

Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=RQK5_hENKWU – ich lass das einfach nebenbei laufen, egal was ich gerade tu .

Lies auch:
Symptome bei Liebeskummer… weiterlesen

Was mach ich denn jetzt nur? …weiterlesen

Was hat mir geholfen? …weiterlesen


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner