Liebeskummer VII – Wie kriege ich sie zurück?

Sie hat sich gerade erst von Dir getrennt und Du wolltest das aber gar nicht. Du willst die Beziehung nicht beenden, Du willst sie zurück. 

Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber das wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren. Wenn die Trennung nicht eine Kurzschlussreaktion auf einen Streit war, kündigte sie sich schon länger an. Auch wenn es für Dich nicht sichtbar war. Die Entscheidung ist gut überlegt und dadurch (meistens) endgültig. 

Auch wenn Du beteuerst wie sehr Du sie liebst und alles tun würdest und wie sehr Du unter der Trennung leidest – Du möchtest sicher nicht, dass sie aus Mitleid noch mal zurückkommt, um kurze Zeit später erneut den Schlussstrich zu ziehen. 

Versuche Dich kurz in ihre Situation zu versetzen. Ich weiß, das wird Dir nicht leicht fallen, denn schließlich hat sie Dich so verletzt. Mitgefühl ist jetzt etwas, was Du am wenigsten für sie aufbringen möchtest. Du hast Dich vielleicht auch schon mal von jemanden getrennt. Erinnere Dich daran. Die wenigsten trennen sich aus einer Laune heraus und die wenigsten wollen ihrer Partnerin mit dieser Entscheidung weh tun. Im Gegenteil: die meisten versuchen vorab in Gesprächen zu klären, dass ihnen was fehlt, dass ihnen etwas nicht gefällt. Ändert sich nichts, wird erneut geredet, gestritten und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo klar ist: so geht’s eben nicht mehr. Wir haben es versucht. Und selbst dann zögern viele den Moment hinaus, weil sie wissen, dass es für die Verlassene schmerzhaft wird. Ist es dann endlich raus, macht sich bei ihnen eine gewisse Erleichterung breit – nicht unbedingt ohne auch traurig zu sein, das schließt sich nicht aus. Wenn Du nun aber immer wieder als die Verlassene auftauchst und ihr deutlich machst wie schlecht es Dir geht, nur weil sie sich getrennt hat – also Schuld vermittelst -, entsteht eine Abwehr und Abneigung Dir gegenüber. Genau das Gegenteil, was Du wolltest. 

Auch wenn Du die Trennung nicht nachvollziehen kannst, nicht verstehen kannst, was wann passiert ist, dass es dazu kam: ein weiteres Gespräch ist ok, ein zweites auch noch, ein drittes wird dann schon lästig. Und es wird zu nichts führen, wenn schon in den ersten zwei Gesprächen nichts dabei rauskam. 

Manchmal vergehen romantische Gefühle, besonders wenn wir nicht rechtzeitig gegensteuern. Ist dieser Zeitpunkt verpasst, ist es (meistens) zu spät. 

Natürlich gibt es Situationen, wo Paare wieder zueinander finden. Häufig vergeht eine Zeit. Beide haben wieder Halt im Leben ohne den anderen gefunden. Haben wieder zu sich selbst gefunden. Und das kann für beide wieder sehr attraktiv sein. 

Die Hoffnung solltest Du nicht haben. Versuche lieber für andere attraktiv zu sein, richte Deine Energie auf Dich selbst und nicht auf das, was sie vielleicht gut an Dir finden könnte. 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner