Der Boden bricht unter mir weg

Habe ich festen Boden unter den Füßen und mich rempelt jemand an, wirft mich das nicht so schnell um. Werde ich aber von mehreren Seiten angerempelt oder wackelt der Boden unter mir, dann kann ein Rempler mich zu Boden werfen. Wie schnell ich dann wieder aufstehe hängt sehr von der Instabilität des Bodens ab. 

Wir alle haben Bedürfnisse, die zu einem Mindestmaß erfüllt werden müssen, damit wir stabil sind. 

Viele Wissenschaftler, Psychologen und auch Privatmenschen haben sich über die Säulen des Lebens Gedanken gemacht. Gib „Säulen des Lebens“ in Suchmaschinen ein, und Du erhältst zig Varianten. Von den 3 Säulen bis hin zu 9 Säulen, die uns als Basis dienen sollen. 

Du siehst also, so ganz einig sind wir uns da alle nicht.

Für mich ist das logisch, weil wir eben nicht alle gleich sind. Und so sind auch die Säulen, die unseren Boden stabilisieren sollen nicht alle gleich stark und tragend. 

Ich nenne sie übrigens Balken, statt Säulen, was damit zusammenhängt, dass ich mir das Ganze wie einen riesigen Tisch vorstelle. Die Platte ist unser Boden, der von den Balken gestützt wird. 

Zu den Balken, die unseren Boden und somit uns stützen, gehören u.a.:

  • Gesundheit
  • Familie
  • Soziale Kontakte / Freunde
  • Liebe
  • Einkommen / Finanzen
  • Arbeit / Beruf
  • Sicherheit  
  • Sinn / Spiritualität
  • Werte
  • Wohnung (Zuhause)

Für mich zählen die ersten 5 zu den tragenden Balken. Bekommen die einen Riss oder brechen weg, wird es gleich wackelig für mich. Während die anderen zwar wichtig für mich sind, verliere ich nicht das Gleichgewicht, wenn sie mir wegbrechen. Die anderen Balken tragen mich dann noch und ich kann leichter daran arbeiten, den gebrochenen Balken zu reparieren. 

Die Balken bedingen auch einander. Wenn ich gesundheitlich stark angeschlagen bin, kann es sein, dass ich meinen Beruf vorübergehend nicht ausüben kann, wodurch ich ein reduziertes Einkommen habe, was unter Umständen dazu führt, dass ich mein Zuhause nicht mehr bezahlen kann. 
Oder ich übe einen Beruf aus, wo die Arbeitszeiten mich stark einschränken soziale Kontakte zu pflegen. 
Wenn ich meine Arbeit verliere und nur ein geringes Einkommen (ALG) erhalte und nun noch gesundheitliche Probleme auftreten, ich nur die zuzahlungsfreie Mindestleistung bei der Versorgung erhalte, kann die Folge sein, dass ich keine neue Arbeit finde, weil ich gesundheitlich nicht richtig fit werde.
Habe ich ein finanzielles Polster, kann ich mir eine private und vielleicht bessere Behandlung leisten und der Balken der Gesundheit wird schneller wird stabil. 

Egal was Deinen Boden ins Wanken gebracht hat, möchte ich Dir empfehlen mal eine Übersicht über Deine Balken zu machen. Welche sind für Dich wichtig? Welche müssen da sein, damit Dein Boden stabil ist. Und bewerte und zeichne sie im Verhältnis von 1 – 3 ( 3, größter Balken, heißt „das ist ok, oder schränkt mich nicht stark ein und berührt andere Balken nicht; 2 heißt „da bin ich angeschlagen, der Balken ist angeknackst“; 1 heißt „der Balken ist weggebrochen, ich habe starke Einschränkungen oder Verluste“)

Beispiel:

Stelle Dir nun vor, dass eine Platte auf diesen Balken liegt. Je mehr Balken, desto eher solltest Du Dir vorstellen, dass sie im Kreis stehen und die Platte ebenfalls rund ist.

Steht der Tisch stabil, ist er wackelig oder kippt er um? Kannst Du gemütlich und fest drauf stehen? Musst Du balancieren und ausgleichen? Oder krallst Du Dich an der Kante fest, um nicht noch weiter abzurutschen?

Du brauchst mindestens 3 breite Balken, die stabil sind, um noch so viel Stabilität zu haben, dass Du die anderen angeknacksten Balken reparieren kannst. 

Hast Du nur noch 2, wird’s kritisch. Eventuell hast Du noch weitere schmale Balken, die zumindest vorübergehend, die Platte gerade halten können. Das Risiko besteht allerdings, dass sie die Last nicht lange tragen können. Schnelles Handeln ist also gefragt.

Was mach ich aber, wenn ich keine Stütze mehr habe? Ich krall mich zwar noch fest, drohe aber jeden Moment abzurutschen. 

Alleine schaffst Du das nicht mehr. Nimm Hilfe in Anspruch. Und die kann ganz unterschiedlich aussehen. Sie muss auf Dich und Deine Situation passen.

Was helfen kann, findest Du hier: und unter Hilfe und Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner