Traditionelle Chinesische Medizin – TCM

Zur TCM gehört die Akupunktur, chinesische Heilkräuter, Gua Sha, Tuina, Moxa und vor allem die Lebensführung. Letzteres ist ein enorm wichtiger Aspekt und spielt die größte Rolle in Bezug auf die Gesundheit. An sich großartig, denn das heißt ja gleichzeitig, dass ICH etwas tun kann für meine Gesundheit und eben nicht komplett abhängig von Ärzten bin. Inwiefern Du die Verantwortung dafür übernehmen möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Zur Lebensführung zählen u.a. Ernährung, Schlaf, Aktivitäten, Bewegung, Atmung, sozialer Umgang.

In der TCM sind unseren Organen Emotionen zugeordnet. 

  • Leber und Gallenblase sind Wut, Ärger, Aggressionen zugeordnet.
  • Magen und Milz sind der Ort der Sorgen, des Grübelns.
  • Herz und Dünndarm stehen für Freude und Euphorie.
  • Lunge und Dickdarm stehen für Traurigkeit, Kummer, Melancholie
  • Niere und Blase für Angst, Schreck, Schock.

Auch wir kennen Aussagen wie „welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?“ oder „mir läuft die Galle über“ wenn jemand wütend ist.

Sorgen schlagen uns häufig auf den Magen oder wir können nichts essen. 

Wenn wir weinen kommt ein Moment, in dem wir sehr stark einatmen und die Lunge dadurch weiten. Meistens lässt das weinen dann auch nach. 

„Mein Herz tanzt vor Freude“ und uns geht manchmal etwas sehr an die Nieren. 

Also auch in unserer Sprache finden wir Verknüpfungen der Emotionen mit Organen. 

Ich möchte jetzt nicht zu tief auf die Philosophie eingehen, dafür reicht der Platz hier auch nicht. 

Du befindest Dich in einer Ausnahmesituation.
Also sei gut zu Dir!
Geh gut mit Dir um. 

Photo by Darius Bashar on Unsplash

Du bist tieftraurig > Lunge

Bewegung:
Gehe raus an die frische Luft und atme tief ein und aus. Stärke und weite Deine Lunge. Sie braucht diese Energie, um in der Trauer nicht stecken zu bleiben. Achte auch auf Deine Körperhaltung. Sacke nicht zusammen, sondern Brust raus, Kopf hoch. Die Lunge kann dann viel besser belüftet werden.

Ernährung:
Die Lunge mag weder Hitze noch Trockenheit oder Kälte. Daher können wir sie mit warmen Gemüse und Obst wie gekochte Karotten, Eintöpfe, Aufläufe, Kompott (Birne ist super!) stärken. Alkoholfreier Glühwein ist mit seinen Gewürzen (Nelke, Zimt und Ingwer) ebenso wie Yogitee ideal. Brot und Brötchen sind zu trocken und sollten seltener gegessen werden.

Finger weg von der Zigarette! Rauchen verstärkt Deine Trauer nur umso mehr.

Du bist wütend, Du könntest alles kurz und klein hauen > Leber

Bewegung:
In der TCM ist die Leber auch dafür da, dass im Körper alles geschmeidig fließt – also bewege Dich (joggen, schwimmen, Yoga, Radfahren, Handball, Fußball…was Dir Spaß macht), ohne zu großen Ehrgeiz, denn das wäre wieder Stress. Und vermeide Wind. Das mag die Leber gar nicht. Du bist sowieso gerade gestresst (TCM innerer Wind) und wenn dann noch Wind von außen dazukommt, verstärkt das nur die Aggression. 
Das kannst Du gut beobachten, wenn Du z.B. im Berufsverkehr sowieso viele gestresste Menschen um Dich herum hast und dann auch noch ein stürmischer Tag ist > Du siehst in den Gesichtern eine noch stärkere Anspannung und Gereiztheit. 

Ernährung:
Lass die Finger vom Alkohol! Der macht Deine Wut nur schlimmer oder ruft sie hervor. Auch Kaffee, schwarzer Tee, Gewürztees solltest Du reduzieren. Achtsam essen! Soll heißen, wenn Du isst, dann isst Du. Du siehst nicht fern dabei, Du telefonierst nicht, Du läufst nicht durch die Straßen – Du setzt Dich hin und genießt in Ruhe Dein Essen. Nette Gesellschaft ist dabei nicht ausgeschlossen. 

Photo by Thomas Park on Unsplash


No Alcohol!




Freudlos, schwermütig > Herz

Dein Herz verspürt keine Freude mehr. Vermeide alles Negative. Soll heißen, wähle bewusst nur positive fröhliche Musik, Filme, Artikel aus. Lass einfach mal die Nachrichten ein paar Tage aus. Alternativ schau Dir die Seite www.nur-positive-nachrichten.de an. Umgib Dich auch mit fröhlichen Menschen. Negativität und auch zu viel Ernsthaftigkeit sind momentan nicht hilfreich. Toll sind in solchen Situationen Kinder. Sei die verrückte Tante, mit der die Kleinen Quatsch machen können und Du wirst sehen, Du lässt Dich von deren Leichtigkeit und Fröhlichkeit anstecken. Sie berühren Dein Herz. 
Ein prima Film zum Lachen „Wir sind die Millers“. Ein kurzer Hörtipp „Abschied ist ein schweres Schaf“. https://dreibeinblog.de/abschied-ist-ein-schweres-schaf/
Ach ja übrigens: Du darfst auch gerne mal albern sein!

Photo by Thiago Cerqueira on Unsplash

Grübeln, der Kopf schaltet nicht ab, Sorgen > Magen/Milz

Du kannst kaum was essen, Dir schlägt alles auf den Magen. Deine Gedanken kreisen nonstop um das Geschehene. Diesen Punkt empfinde ich immer wieder erneut äußerst schwierig. Ich habe die Bachblüten „white Chestnut“, die mich da rausholen. Die TCM hat auch noch Vorschläge, um die Gedanken zu beruhigen. Weniger Bildschirmarbeit, lesen, Fernsehen, dafür mehr Musik hören, mit anderen Gespräche führen und – mal wieder- 
Bewegung
Ich habe festgestellt: zuhause ist es grübeln, in der Bewegung ist es denken. Letzteres ist für mich kontrollierbarer.
Neue Herausforderung oder neues Hobby suchen. Weniger denken, dafür mehr tun. Sei aktiv 

Ernährung:
Iss Suppe oder Eintöpfe, gekochtes Gemüse oder Getreide und Hülsenfrüchte. Kompott ist besser als rohes Obst. Feste Nahrung sorgfältig kauen, so dass der Magen schon einen Brei bekommt und nicht mehr so viel Arbeit leisten muss. Warme Getränke wie Kräutertees oder Ingwertee. 
Joghurt, Eis und auch Rohkost (alles kühle) vermeiden bzw. reduzieren. 

Photo by Jared Murray on Unsplash

Schlechte Nachrichten, Schock, Schreck > Niere

Du hast eine schlechte Nachricht bekommen, Du bist schockiert, Dir ist der Schreck in die Glieder gefahren und macht Dir Angst.
Bewegung:
Deine Nieren müssen gestärkt werden. Versuche so viel wie möglich in (netter) Gesellschaft zu sein. Gehe mit Freunden spazieren, wandern, Radfahren – Bewegung löst die (Schock-) Starre. Auch Tanzen ist eine gute Möglichkeit den Schreck aus den Gliedern zu schütteln. 

Halte Deine Nieren warm und/oder nimm warme Fußbäder. Uns ist bei einem Schreck/Schock kalt und deswegen fügen wir Wärme von außen zu. Das wird Dir guttun.

Ernährung:
Gut sind dunkle Lebensmittel: dunkle Linse, schwarze Bohnen, Algen, Sojasoße, Fisch, schwarzer Sesam (über das Essen streuen) und das alles gekocht und warm essen. Mineralstoffreich essen: Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen. 

Bei allen überschießenden oder mangelnden Emotionen gilt, dass ein Ungleichgewicht besteht, was wieder ins Lot gebracht werden muss. 

Photo by Thought Catalog on Unsplash

Mit der Ernährung können alle Emotionen angesprochen werden. In einem authentischen chinesischen Restaurant werden die Gerichte auf Platten serviert und jeder nimmt sich von jedem etwas. Bei uns ist es üblich, dass jeder SEIN Essen hat. Vorteil der chinesischen Variante ist, dass alle Geschmacksrichtungen dabei sind, die wiederum auf die einzelnen Organe und Emotionen wirken. Esse ich hingegen alleine 1 Pizza wird dabei hauptsächlich Magen/Milz angesprochen und ggf. überlastet. Dadurch kommt es zum Ungleichgewicht. Natürlich nicht bei einer einzelnen Mahlzeit, sondern bei chronischer Einseitigkeit. Genieße Dein Essen, Deine Getränke, genieße unterschiedliche Geschmacksrichtungen wie süß, sauer, scharf, bitter, salzig, und alle Deine TCM -Organe und deren Emotionen werden angesprochen und ausgeglichen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner