Du bist toll!

Wann hast Du das jemanden das letzte mal gesagt? Hast Du es schon jemals gesagt? Außer Du warst gerade frisch verliebt?

Viele Psychologen berichten von Patienten, die unter anderem kein oder ein sehr schwaches Selbstwertgefühl haben. Viele fühlen sich nicht (genug) gesehen, fühlen sich nicht wahrgenommen, fühlen sich nicht genug zu sein. Sie wünschen sich mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Zuneigung. 

Das erklärt auch die regelrechte Sucht nach Likes und Followern in social media. Wenn da zig Leute meinen Beitrag, mein Bild liken – Wow! Da bin ich wer!

Auch bei meinen Klienten entdecke ich den mangelnden Selbstwert häufig. Einige waren und sind in psychologischer Behandlung und reagieren oft auf meine Nachfrage wie es mit ihrem Selbstwertgefühl aussieht wie folgt: „Jaaaa, ich weiß, ich muss mich nur selbst lieben. Wenn ich mich nur selbst liebe, bin ich von der Meinung anderer nicht mehr so abhängig und gleich viel stärker.“ Es klingt wirklich fast gleich und wie ein Mantra. 

Ich stimme dem nur bedingt zu. Ein definitives „Ja!“ zur Selbstliebe, und ja, ich trete viel mutiger und unerschütterlicher auf, wenn ich mit mir vollkommen im Reinen bin. 

Nur hat das wenig damit zu tun, dass ich mich nicht (genug) gesehen fühle. Wir sind soziale Wesen. Wenn ich mich ausgeschlossen fühle, macht mir das Angst – Evolutionsbedingt (ohne unsere Gemeinschaft war es einfach gefährlich).

Und wenn ich das Gefühl habe, wichtige Menschen um mich herum, nehmen mich nicht ernst, nehmen mich und alles, was ich tu für selbstverständlich, sogar ganz besondere Dinge werden nicht geschätzt, dann fühle ich mich nicht gut genug, zu wenig beachtet und vielleicht sogar ungeliebt.

Alles eine Sache der Wahrnehmung?

Oft sind die Menschen gar nicht so unbeachtet, der Gegenüber drückt seine Beachtung und Wertschätzung nur anders aus. So sagen Freunde dann schon mal „ich wäre doch nicht mit Dir befreundet, wenn ich Dich nicht mögen würde!“ Viele denken, sie zeigen ihre Wertschätzung doch deutlich. Nur gerade bei diesem Thema sprechen wir so unterschiedliche Sprachen oder Dialekte, dass wir uns einfach nicht verstehen. 

Da schenken Dir Deine Freunde eine Kreuzfahrt, wobei Du so was gar nicht magst und Du fragst Dich wie sie nur auf diesen Gedanken gekommen sind? Dabei hast Du oft erzählt wie gerne Du „Traumschiff“ siehst. Beide Seiten haben sich gegenseitig missinterpretiert und sind nun enttäuscht. 

Also warum nicht mal klar sagen: „Weißt Du eigentlich, dass ich xxx voll gut an Dir finde?“

Fühlt sich komisch an? Nur anfangs. Das ändert sich. 

Überleg Dir also mal, wem Du demnächst sagst, wie toll Du sie findest. Und sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht sofort beseelt vor Glück reagiert. Das fühlt sich für sie auch komisch an. Bin mir aber sicher, dass sie sich zumindest innerlich ganz doll darüber freut. 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner